Wir sind stolz und voller Vorfreude, daß sich unser Mitglied Selma Maier dazu entschieden hat, nochmals die Herausforderung DVG FCI-IFH Bundessiegerprüfung 2023 anzugehen, Als Landessiegerin hatte sie sich die Fahrkarte dazu gelöst.
Karamba, nun schon 11. Lebensjahr, wird bei guter Gesundheit versuchen, an die schönen Erfolge des letzten Jahres anzuknüpfen.
Die Reise wird lang, denn diese Veranstaltung findet in Mecklenburg-Vorpommern statt, was einem Weg von über 1.000 km/Weg entspricht.
Wir (Dunja und der Verfasser) werden dieses Team begleiten und bestmöglich unterstützen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier berichtet ein "Mitgereister"......

Karamba von der Friesenklippe

Teilnehmerliste........ [352 KB]

Zur Bildergalerie......

Zu den Ergebnissen...... [177 KB]

Zeitplan... [315 KB]

Organisationsplan... [486 KB]


Liebe Leser dieser Abhandlung,

jeweils am nächsten Morgen werden wir euch auf den aktuellen Stand der Dinge bringen....also vorbeischauen lohnt sich immer!!


Mittwoch, 25.10.2023
Nach einer 10,5 stündigen Fahrt (1.000km) ohne technische Pannen, haben wir unser persönliches "Standquartier", das Landhotel Kuhs, wohlbehalten erreicht. Die Hunde haben die lange Fahrt gut überstanden und können sich jetzt regenerieren. "Karamba" muss ein bißchen schneller schlafen, denn sie darf morgen noch eine kurze Eingewöhnungsfährte absolvieren, die ihr die neuen Bodengerüche dieses Geländes an der Ostsee ein bißchen näher bringt. Der Rest des Donnerstags wird dann der Erkundung der Örtlichkeiten, sowie der Entspannung und Erholung gewidmet.

Donnerstag, 26.10.2023
Der heutige Tag war ganz der Erholung und Entspannung gewidmet. Nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück in unserem Hotel, ging es i.L.d.Vormittages raus ins Gelände, um Karamba die bodenspezifischen Beschaffenheiten näher zu bringen, was auch ohne Probleme gelang. Sie konnte dann, bei hoher Motivationslage, eine kleine Probefährte ausarbeiten, was auch bestens geklappt hat-
Damit hatte sie ihr Tagessoll erfüllt und durfte wieder regenerieren, um dann morgeni in einer guten Verfassung die 1.Fährte, innerhalb der Prüfung, angehen zu können.
Der Rest des Tages war geprägt vom Besuch der Örtlichkeiten des Standquartiers, sowie dem Check der diversen Fahrtstrecken, damit morgen früh zum Prüfungsbeginn keine bösen Überraschungen zu erwarten sind.
Abgerundet wurde dieser Tag von einem guten Abendessen in unserem Teamhotel, um morgen früh um 7 Uhr bereit zu sein, diese grosse Herausforderung in Angriff nehmen zu können.
Heute Nacht wird dann noch Dunja noch mit dem ICE zu uns stoßen.
Wir berichten weiter........

Freitag, 27.10.2023
Dieser Tag war geprägt von der Auslosung und grosser Anspannung vor der 1.Fährte, Selma zog die Startzeiten Freitag zw. 15.45 - 17.15 und Sonntag zw. 10.00 - 11.30 für die 2.Fährte dieser Prüfung.
Mit etwas Verspätung konnte Karamba dann um ca, 17.20 auf die F1, die sie mit einer respaktablen Punktzahl von 84 Punkten und dem WU gut beenden konnte. Diese F1 war riesengroß und forderte dem Hund sein ganzes Können ab, Man muss sich vorstellen: in ca,100ha Ackerfläche lagen tatsächlich nur 4 Fährten !! Anhand dieses Umstandes kann man sich in etwa ein Bild der Größe machen.
Karamba, und Selma, setzten ihre ganze Erfahrung ein, um diese Aufgabe dann zum Schluss mit einem guten Ergebnis beenden zu können. Es war schön zum Zuschauen und zu sehen, wie sie um jeden Meter, bei starkem Wind, gekämpft hat.

Samstag, 28.10.2023
Der heutige Samstag war ein sehr entschleunigter Tag für Hund und Mensch. Nach einem guten Frühstück im Standquartier erwiesen wir den anderen Teilnehmern unsere Referenz und das Dabeisein bei den weiteren Fährtenarbeiten dieser Veranstaltung. Es gab viele schöne Leistungen zu sehen und zu bestaunen. Auch das Gelände stellte ganz besondere Herausforderungen an alle Teams, denn es war in der Mehrzahl Ackerfläche, die von ca. 30cm hohem Raps bepflanzt war, und die Hunde vor ganz besondere Herausforderungen stellte,
Heute Abend war dann noch ein kurzer Besuch beim Festabend angesagt, bei dem der Verein Leckeres vom Grill und köstliche Getränke offerierte. Es war uns Freude und Ehre zugleich, dieses Engagement, welches der VdH Güstrow über die Tage betrieb, entsprechend zu honorieren und den Verein dadurch auch etwas unterstützen zu können, denn eine solche Veranstaltung erfordert eine lange und intensive Vorbereitung, die es zu würdigen galt!! Die Anspannung steigt jetzt vor dem morgigen Finaltag mit der F2 für Selma mit ihrer Karamba......

Sonntag, 29.10.2023
Mit einer Stunde mehr Schlaf (Winterzeit) wurden wir heute morgen mit einem leichten Regen in den Tag begrüsst.Um 08.30 stand die Endauslosung für den heutigen Finaltag auf dem Programm;..unsere Selma zog dann die Los#1, d.h. die erste Fährte dieses heutigen Veranstaltungstages. Pünktlich um 10 Uhr begann dann dieses Team die F2 in Angriff zu nehmen. Um es vorweg zu nehmen......es war eine Augenweide zum Zuschauen! Von Anbeginn an präsentierte Karamba eine konzentrierte und sorgfältige Nasenarbeit den vielen anwesenden Teilnehmern und Zuschauern. Ein paar "Schönheitsfehler" , die leider viele Punkte gekostet haben, verhalfen ihr dann letztlich doch zu einem respektablen Ergebnis von 87 Punkten, Alle Gegenstände wurden gefunden und sorgfältig verwiesen. Auch im anspruchsvollen Fährtenverlauf waren wenig Fehler zu erkennen, was der amtierende Leistungsrichter auch bei seiner Endbesprechung ausdrücklich betonte. Der Wind blies, trotz früher Morgenstunde schon kräftig, was Karamba aber kaum störte. Auch die vorhandene Verleitung konnte sie anstandslos überwinden und die überzeugende Arbeit zu einem guten Ende bringen.
Im Rahmen der grossen Siegerehrung, die dann gegen 16 Uhr stattfand, konnten wir alle Selma und Karamba zum guten 16.Platz ganz herzlich gratulieren und uns mit den beiden über dieses schöne Ergebnis herzlich freuen.
Diese Veranstaltung war für Karamba der erfolgreiche Schlusspunkt und Abschied aus dem aktiven Sportlerleben, und der Einstieg in das entpannte Rentnerdasein eines sehr erfolgreichen Sporthundes, der vieles erreicht, und uns allen viel Freude bereitet hat.
Wir beenden den Tag mit einem schönen gemeinsamen Nachtessen und der Vorbereitung für die lange Heimreise am morgigen Montag.

Montag, 30.10.2023
Nach einer kurzen Nacht und einem schnellen Frühstück, nahmen wir gegen 07.30 Uhr gemeinsam den langen Heimweg in Angriff. Trotz starkem Verkehr, speziell in den Ballungsräumen Berlin und Stuttgart, konnten wir gegen 17.30 Uhr "Mission completed" vermelden und waren froh, ohne nennenswerte Zwischenfälle die fast 2.200 km unfall- und pannenfrei gemeistert zu haben.
Es waren gelungene, erlebnisreiche und interessante Tage im hohen Norden; die Eurofighter der NATO-Alarmrotte aus Rostock-Lage waren permanent in der Luft und erinnerten uns immer wieder, in welchen Zeiten wir gerade leben.
Es gab wunderbare Leistungen der Hunde zu sehen, und auch viele alte Bekanntschaften konnten aufgefrischt werden. Die "FH-Community" kennt sich seit vielen Jahren und ist eine ganz besondere Truppe im großen "Hundesport-Zirkus". Hier gibt es wenig laute Töne, oder Unmutsbekundungen zu vermelden, denn alle Beteiligten wissen nur zu gut, wie sehr sie sich auf ihre Hunde verlassen müssen, um hier dabei zu sein und das ganze auch noch bestehen zu können. Umso mehr muss man die beiden wunderbaren Fährten unseres Team betonen, denn Karamba", und auch Selma, haben nochmals alle Register ihres Könnens gezogen, um dieses tolle Ergebnis zu erreichen !!
Einen besseren und schöneren Abschluss einer Hundesportkarriere kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Danka Selma mit Deinem "Schätzchen", daß Du uns diese Momente geschenkt hast!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

(C) 2024 - Verein der Hundefreunde Radolfzell-Böhringen e.V.